Trostteddy, Trostteddys, Kinder, Kinderlächeln, Helfen, Spenden, Klinikclowns, Kinderklinik, Altenheim,trost, leid, weinen, teddy, kind, kinder, krankenhaus, hospitz, arzt.
Ein Lächeln ist die beste Medizin

August

31.08.2021

Trostteddys jetzt auch in Hessen

Anita Müller-Schulz, Leiterin der Grundschule Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal, im Vogelsberg Kreis Hessen, verteilte am 31.08. zur Begrüßung der Schulanfänger kleine bunte Bären.

Diese Teddys begleiten die neuen Schüler nun bei ihrem Start in die Schule und machen ihren Tag der Einschulung noch bunter. An so manchem Schulranzen wird zukünftig ein Teddy baumeln.

Frau Müller-Schulz erzählt, das bisher an die neuen Kinder eine kleine Fibel verschenkt wurden, in der ein Teddy abgebildet war. Diese Fibel gibt es leider nicht mehr und so ist man dort in der Cornelia-Funke-Schule froh, ein solch schönen Ersatz gefunden zu haben. 


25.08.2021

Trostteddy und seine Freunde in Bad Bodendorf

Frau Draheim, Strickerin in Köln-Dünnwald, überbrachte eine große Menge an Trostteddys in ein Pflegeheim. Dort bei der Essensausgabe war dann die feierliche Übergabe. Die Freude der Bewohner und Betreuer war nach der schrecklichen Flutkatastrophe allen anzusehen.




24.08.2021

7 große Pakete verlassen unser Lager in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Heute haben wir 7 große Pakete mit insgesamt 750 Trostteddy und seine Freunde gepackt. Sie gehen zur Kreisverwaltung in Ahrweiler und werden dort auf 5 neu zu gründende Kindergärten aufgeteilt. Hier herrschte große Not nach der Flutkatastrophe. Es war uns ein Selbstverständnis dort zu helfen.

                          1 Beispielfoto von einem Paket



20.08.2021

Trostteddys für Frau Dr. Matias-Bako

"Hilfe wir haben nur noch 3 Tröster". So lautete der Hilferuf aus der Kinderarztpraxis. Herr Berger brachte dann schnell noch einen Korb voller Tröster vorbei.


20.08.2021

Trostteddys für die Behinderten

Frau Drahlheim und Frau Birkelbach werden diese Trostteddys an Behinderte verteilen. Zuvor werden sie aber noch gesegnet.



13.08.2021

Riesenpaket für die Flutopfer in Bad Neuenahr - Ahrweiler

Heute packten wir ein Riesenpaket (24kg) für die OKUJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit). Sie hatten von unserer Aktion für 2 Kindergärten in Ahrweiler erfahren (Kita Sterntaler und Kita Rappelkiste). Da sie auch mehr als 90 Kinder regelmäßig in der Notbetreuung haben, fragten sie bei uns an, ob wir sie nicht auch unterstützen könnten. Wir sagten zu.



12.08.2021

Übergabe an das Neurologische Pflegezentrum im Badbergen 

Frau Petra Kesse erfreute heute die Bewohner des neurologischen Pflegezentrums. 2 Bewohner durften sich sofort je einen Teddy aussuchen.



06.08.2021

Ein großes Paket für 2 Kindergärten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Heute packten wir ein großes Paket für die Kita Sterntaler und die Kita Rappelkiste. Dort befinden sich nach der Flutkatastrophe viele Kinder in der Notbetreuung. Durch diese Katastrophe sind viele Kitas ein Opfer der Fluten geworden.



05.08.2021

Großer Uniklinik Tag

Heute war es wiedereinmal so weit. Die Uniklinik rief und wir folgten ihrem Wunsch.

Auf geht´s!



Zuerst ging es in den Kinderaufwachraum. Dort wurden wir schon sehnlichst erwartet.


Dann mit dem Fahrstuhl ins Erdgeschoß und ab zur zentralen Notaufnahme. Auch dort freute man sich über den Nachschub.


Und zu guter Letzt einmal quer durch die Uniklinik zu den Sonderambulanzen und der Kindergastroentrologie.


Nach gut 45 Minuten war der Bollerwagen leer und ich konnte erschöpft aber glücklich wieder den Heimweg antreten.

06.08.2021

Übergabe von Trostteddys an den AWO Waldkindergarten Am Dombach

Am 05. August 2021 verteilte Annette Voigt, Ehrenamtlerin im Wald-Kindergarten, an fünf neue Kinder zur Begrüßung Teddys und andere Tiere, damit ihnen die Eingewöhnung in den neuen Kindergarten etwas leichter fällt. Damit beschenkt der Verein Trostteddy e. V. den AWO- Kindergarten schon zum zweiten Mal.

Auch dieses Mal fanden die bunten Tiere und Gesellen großen Anklang. Besonders beliebt waren u. a. bei den Kindern eine kleine Krake, eine Maus mit sehr langen Beinen und ein Pinguin mit buntem Schal. Sogar die derzeitige Praktikantin erhielt eine klitzekleine Figur als Talisman für die heutige Führerscheinprüfung. 

Kinder, Eltern und Erzieher danken Trostteddy für ihr erneutes Geschenk.                                                                                  A. Voigt


05.08.2021

Trostteddy auf der Babystation des Porzer Krankenhauses

Herr Sälzer ein Mitarbeiter des Krankenhauses überbrachte einen  Korb voll mit Trostteddys.


04.08.2021

Viele Trostteddys für das Porzer Krankenhaus

Da Frau Berger immer noch nicht persönlich Übergaben im Porzer Krankenhaus machen kann, holte wieder Herr Sälzer die Teddys bei ihr ab. Er verteilt diese dann dort.




04.08.2021

Übergabe im Hesena Pflegeheim 

Eine bunte Truppe Trostteddys machte sich in Begleitung von Frau Petra Kesse am heutigen Tag auf den Weg nach Wilhelmshaven und wurde dort Herrn Lutz Rickels, dem Leiter des hesena Pflegeheims - Domizil an der Jade, überreicht.


03.08.2021

Große Übergaben in Bergisch Gladbach Bensberg


Zum 2. Mal wurde Herr Dr. Lamshöft mit unseren Tröstern beliefert. Er freut sich immer, wenn er diese an seine kleinen Patienten verteilen kann.

Dann ging es weiter zur Kinderärztin Frau Dr. Protzel. Auch hier fanden unsere Tröster großen Anklang.




02.08.2021

Übergabe an das Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz in Lingen

Frau Petra Kesse spendete einen Korb voll mit Trostteddy und seine Freunde an das Kinderhospiz. Die Mitarbeiter staunten, welch schöne und lustigen Gesellen jetzt Einzug halten.