Trostteddy, Trostteddys, Kinder, Kinderlächeln, Helfen, Spenden, Klinikclowns, Kinderklinik, Altenheim,trost, leid, weinen, teddy, kind, kinder, krankenhaus, hospitz, arzt.
Ein Lächeln ist die beste Medizin

Ihre Arbeit

Wir sind eine seit 2011 bestehende Gruppe von ehrenamtlich tätigen Klinikclowns in Mannheim/Heidelberg. Unsere Mitglieder bestehen hauptsächlich aus Medizinstudierenden, denen die Menschlichkeit und der Humor im Gesundheitswesen heute sowie für Ihre spätere Tätigkeit als Arzt oder Ärztin ein Herzensanliegen ist. Außerdem setzen wir uns aus Studierenden der Psychologie, Pädagogik und Theater zusammen. Derzeit bestehen wir aus 15 aktiven Klinikclowns.

Wir besuchen einmal wöchentlich eine Station in der Kinderklinik der Mannheimer Universität. Unsere Clownsvisiten werden als Duos durchgeführt, sodass wir als Team das Optimalste für unsere kleinen Patienten, deren Angehörige und dem Krankenhauspersonal erreichen. Onkologische, neurologische und allgemeinchirurgische Besonderheiten rücken bei uns in den Hintergrund und können für einen Moment vergessen werden. Als Clowns behandeln wir den Menschen wie jeden anderen und ermöglichen ihm so, er selbst zu sein.

Wir werden sie weitergeben, um denjenigen Halt zu geben, die ihn gut gebrauchen können.